Sie fragen, Christian antwortet

Schon etwas länger liegt diese Frage im Fragen-Doc und ich musste da durchaus ein bisschen drüber nachdenken. Obwohl die Antwort gar nicht so lang wird, war das nix zum launigen zwischendurch-mal-Verbloggen.

Wie wünschst Du Dir Deine Beerdigung, also die Trauerfeier? Schonmal Gedanken darüber gemacht? Was würde bzw könnte sich ggf in der Gestaltung der Trauerfeier ändern zwischen Jetzt und dem Alter?

aus dem Fragen-Doc

Drüber nachgedacht? Jein. Über die – literally – Beerdigung in sofern, dass es keine geben soll. Meine Asche soll – sicher nicht ganz überraschend – ins Kattegat gestreut werden. Die Vorstellung auf ewig in the waves zu rollen finde ich unendlich friedlich und erstrebenswert.
Ich weiß die Rechtslage nicht, aber ich kenne jemanden, der seinen Vater dahin gebracht hat und wenn der das kann, dann kann ich da auch landen; außerdem fährt der jedes Jahr einmal auf einem Kutter aufs Meer raus und erinnert sich da und das ist doch auch sehr großartig.

Unabhängig davon ist eine Trauerfeier ja für die Menschen da, die bleiben. Ich finde mich jetzt nicht so wichtig, dass es da etwas zu feiern gäbe – aber wenn es Menschen gibt, die zusammen kommen und sich gemeinsam erinnern, sich Geschichten erzählen und gemeinsam vielleicht weinen oder lachen möchten, dann sollte es da eine Gelegenheit für geben. Pläne dafür habe ich keine gemacht und wünschen tue ich mir, dass im Zweifelsfall gelacht wird.
Die Überlegungen sind aber durchaus auch davon beeinflusst, dass ich quasi keine Familie habe und ein Großteil meiner Freunde im Internet und nicht im Kaff wohnt – und das macht alles nicht einfacher.

Etwas, worüber ich – sicher aus deswegen – noch sehr nachdenke ist, was aus diesem ganzen digitalen Zeugs werden soll, was ich hier und anderswo so hinschreibe. Ich finde bei Blogs von Menschen, die in der Zwischenzeit gegangen sind, gleichermaßen irritierend, wenn ihre Blogs einfach noch so da stehen, wie sie sie zuletzt zurück gelassen haben, so wie ich es auch hasse, wenn ein Blog mir im Feedreader auf einmal SEO-Dreck anzeigt, weil die meiste ja alten und etablierten Domains natürlich sofort gegrabbt werden.

Sie haben Fragen? Sie wünschen sich ein Thema, über das ich mal bloggen soll?
Schreiben Sie’s auf!

Alle bisherigen Antworten finden Sie übrigens hier.

Die Website setzt 1 notwendiges Cookie. Ich nutze Matomo, um zu sehen, welche Artikel Sie interessieren. Matomo ist lokal installiert es werden keine Cookies gesetzt, so dass Sie dort vollkommen anonym bleiben. Externe Dienste werden erst auf Ihre Anforderung genutzt.