4.3.2023 – ??? und Autoerotik II

Das Unterbewusstsein zeigte diese Nacht was es kann (und es kann eine Menge), dementsprechend gerädert aufgewacht. Um viertel vor sechs. Internet gelesen und genervt rumgesessen, dann kam irgendwann die Liebste, dann gefrühstückt und überlegt, was der Tag bringen soll. Zwischen einer Fahrt ans Meer und nichts hin- und her-gehadert, dann aber mit einem Gedanken an Verbrennermotoren gegen die Fahrt entscheiden. Außerdem wird sowas in sehr kurzer Zeit ja auch viel mehr Spaß machen – wenn es ein bisschen wärmer ist und der Weg ohne Benzinverbrennung funktioniert.

Wir lasen beide so vor uns hin und ich spielte schon mal mit Ladestation-Routenplandern herum. Haben Sie da Erfahrungswerte? Wir haben ja eine Wallbox am Haus und ich werde die meisten Alltagsfahrten ohne eine externe Ladesäule regeln – aber für Fernfahrten bin ich ja noch sehr erfahrungslos. Ich kenne bis jetzt die Apps von EnBW (weit verbreitet) und IONITY (für mich günstiger) und ABetterRoutePlanner (ein bisschen zu Linux-ish in der Bedienung, nicht wahr?).
Die wichtige Strecke Menden-Aarhus hat mit dem Audi immer reelle acht Stunden gedauert, meist mit drei Pausen. ABRP rechnet ebenfalls drei Stops zum Laden und kommt auf acht Stunden und sieben Minuten und ich sehe nicht, wo das Problem liegen soll*.

*) Vermutlich erfahre ich es, wenn ich das erste Mal mit 5km Restreichweite an einer defekten Säule anhalte, schon klar.

Dann wurde ein Kinobeschluss gefasst. Kinderkino am Wochenende um elf mit zehn anderen Menschen im Saal – so wie wir es mögen. Aber darf ich Ihnen ehrlich was sagen? Der Reiz am Kino ist mir in den letzten drei Jahren offensichtlich ein wenig verloren gegangen. Kalt wars, die Pause-Taste ging auch nicht, als ich mal Eis holen wollte und als der Film („Die drei ??? und der langweilige Film in Transsilvanien“) doof war, konnte ich auch nicht spulen oder umschalten.
Bin sehr gespannt, ob mich das nochmal kriegt.

Den Nachmittag verbrachte ich mit dem Lesen der Bedienungsanleitung für das neue Auto (ja, ich bin der, der sowas tut) und die Liebste kränkelte derweil rum, erreichte aber zum Glück nur einen von zwei möglichen Streifen auf dem Testgerät.
Ich bin ziemlich beeindruckt, was man in ein Auto stecken kann, wenn man es nicht als Hardware-, sondern als Software-Gerät begreift. Liebes 30-jähriges ich: Dein Auto wird erkennen, ob Du oder die Liebste in das vortemperierte Auto einsteigen und dementsprechend von Sitz- und Spiegelposition über diverse Vorlieben alles bereit machen, das das Fahren so angenehm wie möglich ist.

Ach ja, hier, für Sie schon mal ganz wichtig: Das Café Audi wird es ab nächste Woche nicht mehr geben. Ein paar Wochen werden wir also – wenn überhaupt – nur das Café Fiat besuchen und dann ab April gibts dann das Café Polarstern. Aber ich bin sicher, Sie kriegen das hin.

Noch kurz für die Liebste in die Apotheke gefahren; die im Einkaufszentrum war noch auf. Auf dem Parkplatz stand ein Wagen mit laufendem Motor. Ich geh bei sowas ja immer hin und bitte darum, den Wagen auszumachen – aber diesmal dachte ich endgültig, ich krieg eins aufs Maul. Im Wagen saß ein Mann, geschätzt Mitte 50, Typ polnischer Maurer mit 110 kg Kampfgewicht zwischen dem Inhalt von geschätzten sieben Müllsäcken und trank sein Bier. Aber er starrte mich nur sehr lange sehr leer an und versprach dann, er mache ihn gleich aus. (Nein, hat er nicht)
Ich verstehe die Menschen nicht.

Frühabends nochmal an die DAW gesetzt und noch zwei Stücke gemastered. Angemastered. Angefangen sie zu mastern. Sie verstehen schon.
Dann die öffentlich rechtliche Samstagabendshow, die mit den kleinen gegen die großen. Die mag ich, weil die Kinder meist gewinnen und Herrn Liefers oder Herrn Schweiger blamieren.

Danke fürs Teilhaben und Dabei-sein. Wenn Sie wollen:
Hier können Sie mir ’ne Mark in die virtuelle Kaffeekasse werfen,
Oder – wenn Ihnen Geld zu unpersönlich ist – hier ist meine Wishlist. Sie finden dort formschöne und Freude-spendende Geschenke für wenige oder auch sehr viele Euro.

10 Kommentare

  1. Erstmal Gratulation zum Polestar!
    Ich nutze gerne diese Seite
    https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
    mit den Filtermöglichkeiten auf CCS/min. Ladeleistung und Störung ausschließen.
    Wichtig ist erstmal, sich mit den Reichweiten bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Temperaturen vertraut zu machen und immer höchstens auf die vorletzte Säule zu planen.
    Enjoy the silence (stand auf einem Polestar, den ich mal an der Ladesäule getroffen habe <3)

  2. ich mach das ja auch, dass ich leute anspreche, die bei laufendem motor im auto sitzen. jedoch nicht im sommer oder winter, weil dann lassen die leute den motor wegen der klimaanlage laufen. leute, die am arbeiten sind, spreche ich auch nicht an. es hat auch noch nie funktioniert, dass die leute dann sagen „oh sie haben recht, ich mache den motor aus“. sie lassen alle den motor weiter laufen. andererseits habe ich auch noch nie was aufs maul gekriegt.

    1. … mir ists auch nur angedroht worden. Reicht auch. Aber: ich hab eine gute Quote von 50:50, schätze ich.

  3. Ich mag Kino schon noch sehr, aber als berufstätige 3-fach-Mama mit noch recht jungen Kids bin ich eh froh, wenn ich mal raus komme 😅
    Was ich aber ziemlich cool finde, ist, dass selbst unser Kleinstadtkino mittlerweile Konzerte überträgt. Opern-Übertragungen kennt man ja schon, aber „Dank“ der Pandemie denken jetzt auch andere Musiker um. So konnte ich letztes Jahr ein Coldplay-Konzert und erst gestern David Garett sehen. Es ist natürlich kein Vergleich zu einem richtigen Konzert, aber in Anbetracht meiner Umstände immer noch besser als gar nix 🙃 Und ja, es ist schon nochmal ein Unterschied, ob ich so ein Konzert im Kino sehe oder zu Hause, was durchaus an unserer eher rudimentären Ausstättung zu Hause liegen könnte 😅

  4. Leicht verspätet auch von mir herzlichen Glückwunsch – eine gute Wahl :-)
    Wir haben unseren Polarstern seit gut 2 Wochen (Tesla-Ersatz).
    Welche Version ist es geworden?

    Zur Routenplanung:
    Was Frau Marjorie schreibt… Man bekommt relativ bald ein Gespür für den Verbrauch, außerdem für die Entscheidung, ob man mehr, dafür kürzere Stopps oder weniger, dafür längere Ladepausen machen will. Das hängt bei uns z.B. von den Uhrzeiten ab – wollen wir ein Mittagessen? Zweites Frühstück? Oder doch nur Klo&Kaffee?
    Inzwischen planen wir grob mit Google Maps die Etappen-Längen und Pausen und suchen dann, oft ‚on the fly‘ (= die Beifahrerin) im Umkreis passende Schnellladestationen mit der App Charge-EV https://ev-freaks.com/de/chargev/
    In der App wird auch angezeigt, wie viele der Stecker noch frei sind, so dass man notfalls weiterfahren kann statt zu warten.
    Neben dem günstigeren Ionity ist z.B. Aral Pulse eine sichere Bank, was Funktionieren angeht; von den Freischalt-Karten her geht gefühlt fast alles mit ADAC (En-BW) zu aktivieren.

    Nun eine eher grundsätzliche Abhandlung :-)
    Für eine öfter befahrene Langstrecke lohnt es sich, immer mal wieder woanders zu laden, einige Ladepunkte auszuprobieren und so seine Lieblingsplätze zu finden. Denn Laden heißt: Stecker einstecken und sofort 10-30 Minuten Erholung genießen können. Also: Kann man sich dort auch wohl fühlen? Wie ist die Sauberkeit? Das Essensangebot? Sonstiges Interessantes?

    Beispiel: Wir fahren öfters 300km ins Sauerland (könnte man zwar mit sehr sparsamer Fahrweise auch in einem Rutsch schaffen, aber wir wollen ja auch vor Ort beweglich sein).
    Die Raststätte Dollenberg (bei Herborn) liegt zwar recht passend und bietet Ionity, aber sonst quasi nichts: Die Gaststätte wird renoviert, die Tankstelle ist schraddelig. Inzwischen laden wir nur noch bei Allego ein Stückchen weiter nördlich im Industriegebiet Kalteiche – dort ist ein wunderbares Bäckerei-Café, sogar mit Mittagstisch.
    Retour haben wir ebenfalls den Favoriten gewechselt: Neuentdeckung ist der große Aral Autohof Bensheim mit 12 (!) 300kW-Steckern, beim Essen hat man die Auswahl zwischen KFC, Pizza Hut und anderem.

    Noch ein praktischer Tipp:
    Die wichtigsten Ladestationen habe ich mir in Google Maps gespeichert. Dann kann man sie im Navi im Polestar direkt anklicken und muss nichts eintippen.
    (Beim Tesla war noch der Umweg über Maps auf dem Handy -> Senden ans Auto nötig).

    Auf jeden Fall ganz viel Spaß und allzeit gute Fahrt!
    Anne

    1. whoohoo, das sind auch ein paar gute Tipps – vielen vielen Dank!
      Es wird ein Long Range Single Motor, Baujahr ’22 geworden und ich werde, wenn er in ca 4 Wochen hier ist, sicher noch ein wenig zu erzählen haben.
      Und dann auch mal direkt auf mittlere Ausflüge gehen, die erste Fern-Fahrt direkt nach Aarhus zu fahren ist vielleicht ein bisschen mutig :)

    2. (Die CharEv-App hatte ich lustigerweise schon, vermutlich irgendann mal für die Liebste installiert aber dann erst jetzt richtig angeschaut.)

  5. Ah, noch 4 Wochen Vorfreude :-)
    Mein Mann hat sie durch Durchforsten der Foren nach Tipps für mehr oder weniger sinnvolles Zubehör gesteigert und konnte einige Päckchen rechtzeitig vorab auspacken.
    Empfehlenswert ist z.B eine Kantenschutz-Aufklebefolie am Kofferraum.
    Bin auf die Berichte sehr gespannt :-)

    PS: Ohne Suche nach einem alternativen Ladepunkt hätten wir nie das dänische Elvis-Museum bei Randers entdeckt (leider nur Tesla Supercharger).

    1. es mag sein, dass ich bereits die gesamte bedienungsanleitung gelesen habe. Und eventuell nochmal lesen werde.

Kommentare sind geschlossen.

Die Website setzt 1 notwendiges Cookie. Ich nutze Matomo, um zu sehen, welche Artikel Sie interessieren. Matomo ist lokal installiert es werden keine Cookies gesetzt, so dass Sie dort vollkommen anonym bleiben. Externe Dienste werden erst auf Ihre Anforderung genutzt.