27.5.2023 – im Rausch

Zu Pfingsten ist Kirmes im Kaff. Lange Jahre haben wir direkt in der Innenstadt an Straßen und Plätzen gewohnt, wo die Fahrgeschäfte direkt vor der Tür standen und vielleicht noch aus dieser Zeit haben wir eine kleine, nicht ganz rationale Vorliebe vor allem für den Auf- und Abbau: Junge Männer die mitreisen, bewegen lautstark viel Stahl und die ganze Stadt wird in wenigen Stunden überrollt und komplett umgestaltet. Die bunten Schilder, die Spaß und noch mehr Spaß versprechen liegen noch auf Anhängern, bevor sie außen angeklebt werden und nie ist sichtbarer, dass alles nur Lug und Trug und Airbrush-bemalte Fassade ist.
Und so Begann unser Samstag nicht wie sonst am See, sondern mit einer Runde durch die Fußgängerzone.
Dann noch fix Rasenmähen, zwischendurch was essen und in der Mitte des Nachmittags setzte ich mich ins Batmobil und machte mich auf in Richtung Düsseldorf, denn dort wartete Frau Herzbruch für einen gemeinsamen, recht spontanen Konzertbesuch bei der Jazzrausch Bigband.

Treue Leserinnen werden sich vielleicht erinnern, dass wir die schon im letzten Sommer sahen und hörten und wie schrieb ich damals noch? „Wenn Sie je die Gelegenheit haben, sich diese Band anzusehen, dann tun Sie es. Echt.“ Na, und wer wäre ich, meinem eigenen Rat nicht zu folgen?

Nun war ja Frau Herzbruch Anfang des Jahres aus Gründen hier im Kaff und so lag es natürlich nah, dieses Event auch unter das Motto „Christian in der Großstadt“ zu setzen. Aber, so unter uns: Ich war ja schon vorher in Städten – anderen und auch dieser – und so sehr wundern musste ich mich nicht. Ich konnte mich einfach an allem erfreuen: An öffentlichen Verkehrsmitteln, die in regelmäßigen und nutzbaren Abständen bis in die Nacht fahren ohne dabei jeden verfügbaren Umweg zu nehmen zum Beispiel sehr.
An Biergarten-Ständen, die sehr selbstverständlich ein Kartenlesegerät auf der Theke liegen haben auch.
Daran, dass nach zehn noch Menschen und nicht nur Gestalten auf der Straße unterwegs sind.
Naja, und überhaupt war es an diesem Flüsschen das sie dort durch die Stadt fließen lassen auch echt hübsch, keine Frage.

Das Konzert war toll (ehrlich gesagt war die crowd ein bisschen lame), der Abend so, wie man sich einen Abend in einem Biergarten mit bester Begleitung nur wünschen kann, das Batmobil ist ein super Reisebegleiter und auf dem Rückweg merkte ich, wie gut mir diese Unterbrechung des Alltags getan hatte.

Die Website setzt 1 notwendiges Cookie. Ich nutze Matomo, um zu sehen, welche Artikel Sie interessieren. Matomo ist lokal installiert es werden keine Cookies gesetzt, so dass Sie dort vollkommen anonym bleiben. Externe Dienste werden erst auf Ihre Anforderung genutzt.