Der Tag war lang, die Berge auf den Schreibtischen waren nur etwas kleiner geworden; aber es war ein guter Tag. „Rechts oder links?“ fragt er an der Kreuzung. Rechts bedeutet: Vorbecken, vielleicht drumrum laufen und eventuell Pommes auf der Bank im Wasser; links bedeutet Hauptbecken, vielleicht einmal über die Staumauer und zurück und eventuell eine Pizza auf der Bank am Wasser. „Links.“ sagt sie.
„Pizza oder Mauer?“ fragt er, als sie an der Staumauer ankommen.
„Ach komm’“ sagt sie und lacht.
Sie parken und laufen zu der kleinen Pizzabude rüber. Wie immer stehen an den Tischen hauptsächlich Biker, die Lederoveralls ab der Hüfte heruntergekrempelt und die große Pommesplatte vor sich.
Das Essen hier ist auf diese Gäste gut angepasst und die Pizza ist kräftig; aber gut.
Die große Bank unten am Wasser ist frei, die Pizza so heiß, dass das Fett auf dem Käse noch Blasen wirft, zwei Segler bemühen sich, den letzten Wind noch dazu zu nutzen um wieder an den Steg zu kommen. Zwei Schwimmer kommen mit Handtüchern um die Hüfte aus dem Wasser und die Steine sind noch so warm, dass ihre Fußspuren sofort verdunsten.
Es ist friedlich hier.
Der Tag war anstrengend, aber wir haben ihn ganz gut beendet.
Danke fürs Teilhaben und Dabei-sein. Wenn Sie wollen:
Hier können Sie mir ’ne Mark in die virtuelle Kaffeekasse werfen,
Oder – wenn Ihnen Geld zu unpersönlich ist – hier ist meine Wishlist. Sie finden dort formschöne und Freude-spendende Geschenke für wenige oder auch sehr viele Euro.