Den Tag begonnen mit einer Runde ums Vorbecken. Immer wieder paarweise Gänse am Himmel, sich eifrig unterhaltend. Neidisch auf ihre Freiheit gewesen. Trotzdem Ruhe gefunden.
Andreas Rant (in ihrer Instagram-Story und daher jetzt nicht mehr online) über die aktuelle Schulsituation gesehen und viel nachgedacht.
Zuerst: Ja. Sie hat recht.
Dann gemerkt: Für ganz vieles, was sie bemängelt weiß ich einen Grund.
Dann gemerkt: Das macht für sie und alle anderen Eltern nichts besser.
Das beweist nur – wie an vielen anderen Stellen auch – dass das System „Schule“ schon vorher nicht wegen eines guten Konzeptes sondern trotz eines schlechten Konzeptes lief.
Kleines Beispiel: Andrea bemängelt, dass die Infos von der Lehrerin nur über die Pflegschaftsvorsitzende kommen.
Ich kenne es so: Eltern organisieren sich in WhatsApp-Gruppen und da dürfen Lehrer:innen nicht rein – daher dieser etablierte Weg.
Kann man akzeptieren – getreu dem Motto „Wieso? Läuft doch?
Man kann aber auch merken: Schulen werden seit Jahren damit allein gelassen, dass es keinen funktionierenden, zeitgemäßen Weg mehr gibt, mit dem die Lehrer:innen die Eltern erreichen.
That sux.
Überlegt: Die Lehrer:innen sind da auch nicht drauf vorbereitet gewesen.
Weiter überlegt: Ja, auf Corona nicht, aber eine zeitgemäße Schule verschludert man seit Jahren. Und auf Corona war die Regierung auch vorbereitet, da hätte man …
Wütend geworden.
Mittags Buchhaltung gemacht, Buchhaltung ist mein Endgegner. Schlechte Laune für den Rest des Tages.
Nachmittags eine inHouse-Zoom-Schulung gemacht. Wenn die Lehrerinnen allein gelassen werden, müssen sie sich eben selbst helfen.
Gelesen: Like waves in the ocean.
Tagebuch einer jungen Frau* mit Borderline- Persönlichkeitsstörung. Dafür liebe ich dieses Internet – dass Menschen nach draußen gehen, die sich noch vor wenigen Jahren verschämt hinter einem Tabu hätten verstecken sollen.
Offenlegung: Wir haben schon viel Zeit in einem lokalen Theater zusammen verbracht und ich hab ihr gestern per Zoom-Session die grundlegensten Begriffe von WordPress erklärt.