13.5.2025

Angeblich gibt es Morddrohungen gegen die Mutter des Jugendlichen – das ist natürlich vollkommen konsequent und logisch, nicht wahr? Es ist so abstoßend.

Hier sehr viel Schreibtisch. Seit ich (wieder) alles (an einem Ort) erfasse, was ich so zu tun habe, habe ich verstanden, dass der ToDo-Berg vor mir wirklich so groß war wie er sich angefühlt hat – und mich deswegen so lähmte.
Gestern Abend aber wenigstens das erste Mal vor einem Restaurant gesessen und da eines dieser wirklich gut Essen gegessen – Sie wissen schon: Drei Zutaten auf dem Teller, sieht nach nix aus, aber jede Zutat ist so gut, dass Sie hinterher einfach glücklich sind.

Neben einer Begründung fürs Lähmungsgefühl schafft der Überblick aber auch eine gewisse Betriebssamkeit und ich sag Ihnen: Das ist echt nicht zu verachten. Jetzt noch weniger Konzentrationsstörungen und dann geht das aber mal ab hier … naja. Oder so.

Erzählbar von all dem zum einen der durchaus interessante Moment, wo ich einer Kundin mitteilen musste, dass ich gerade vor der Wand stehe und wir gemeinsam noch einen Schritt zurück treten und gucken müssen – das ist ja eher unangenehm und eventuell hab ich’s auch ein paar Tage vermieden, die Mail zu schreiben. Als sie dann den Postausgang verließ, wars ganz einfach gewesen – aber das haben Sie sich vermutlich alle schon gedacht, nicht wahr?
Außerdem noch ein neuer Einblick in die Arbeit von Schulen und guter Gott, was lässt man Bildung hier im Lande an allen Ecken und Ende hängen. Na gut, das haben wir uns auch alle schon gedacht.

Aber wenn das mal nicht trotzdem eine gute Überleitung ist zum heutigen …

Zeugs

Immer nur zu jammern ist zwar zunächst verständlich, bringt aber auf Dauer nicht weiter. Deswegen freute ich mich sehr, bei den Krautreportern auf ein Interview mit jemandem zu stoßen, der Schulen besser macht:

Björn Adam begleitet Schulen, die wegwollen vom klassischen Unterricht, hin zum selbständigen Lernen. Er kennt die eine Bedingung, die dafür erfüllt sein muss.

Björn Adam im Interview mit Bent Freiwald bei den krautrepotern:
Wie verändert man eine ganze Schule?

Vi ses!

Sie haben Fragen? Sie wünschen sich ein Thema, über das ich mal bloggen soll?
Schreiben Sie’s auf!

Alle bisherigen Antworten finden Sie übrigens hier.

Die Website setzt 1 notwendiges Cookie. Ich nutze Matomo, um zu sehen, welche Artikel Sie interessieren. Matomo ist lokal installiert es werden keine Cookies gesetzt, so dass Sie dort vollkommen anonym bleiben. Externe Dienste werden erst auf Ihre Anforderung genutzt.